Termindiskussion

Hallo Leute!

Im CM-Wiki laufen ja seit Ende März zwei Meinungsbilder zu alternativen bzw. zusätzlichen Terminen. Es zeichnen sich Mehrheiten ab für eine Verlegung der Freitags-CM von 16 auf 18 Uhr (17 von 31 Stimmen) sowie für eine zusätzliche Sonntags-CM (25 von 29) vom Brandenburger Tor (20 von 24) aus. (Bei der letzten Critical Mass am Sonntag (6.4.08) waren allerdings nur 9 Leute da. Allerdings war das Wetter ja auch nicht so einladend.)

Welche Konsequenzen ziehen wir aus den Umfrage-Ergebnissen? Da beide Ideen (Terminverschiebung am Freitag, zusätzlicher Termin am Sonntag) meiner Meinung nach das selbe Ziel verfolgen, nämlich auch diejenigen zur CM zu holen, die Freitag 16 Uhr noch arbeiten, studieren, etc., müssten wir nicht unbedingt beide Vorschläge umsetzen, denke ich. Damit bleiben noch drei Möglichkeiten:

1. Freitag 16 Uhr Heinrichplatz und Sonntag 14 Uhr Brandenburger Tor. Also einmal die traditionelle „Hardcore-Version“ im Berufsverkehr und dann die entspanntere „Coffee Mass“, irgendwann vielleicht mal „Familien CM“ oder sowas. ;)
Vorteile: Man erreicht evtl. verschiedene Zielgruppen (traditional massers vs. Familien zum Beispiel). Größere Chance für jede Einzelne, dass sie wenigstens an einem Termin Zeit hat.
Nachteile: Gefahr, dass wir uns aufteilen und dann zwei kleine statt einer großen CM haben.

2. Nur Freitag 18 Uhr Heinrichplatz.
Vorteile: Hoffentlich mehr Leute als 16 Uhr.
Nachteile: Weniger Tageslicht (jedenfalls im Herbst/Winter).

3. Freitag 16 Uhr Heinrichplatz. Also alles beim Alten lassen.
Vorteile: Wir müssen keine neuen Termine bekannt machen, niemand muss sich umgewöhnen.
Nachteile: Möglicherweise verschenken wir eine einfache Möglichkeit, unsere Teilnehmerzahl zu steigern.

Ihr seid alle aufgerufen, eure Meinung hier kundzutun sowie weitere Vor- und Nachteile zu benennen! (Vielleicht wäre das Wiki dafür sogar besser geeignet, also falls jemensch das mal rüber kopieren möchte…)

Da bis zum 25.4. nur noch eine gute Woche Zeit ist, würde ich vorschlagen, da nochmal Variante 1 auszuprobieren. Im Wiki steht z.B. schon seit 7.4.08, dass wir am 25.4. um 16 Uhr fahren. Wäre jetzt vielleicht etwas zu kurzfristig, das noch zu ändern. Oder nicht? Und hoffentlich haben wir dann mal gutes Wetter am Sonntag (4.5.) und lernen noch das „wahre Mobilisierungspotential“ kennen. Wie gesagt nur ein Vorschlag. Was denkt ihr?


3 Antworten auf “Termindiskussion”


  1. 1 Frank 17. April 2008 um 22:25 Uhr

    Freitag 16 Uhr geht bei mir nicht – d.h. 18 Uhr wär super, Sonntag is fast immer drin..

  2. 2 bikefriend 20. April 2008 um 22:49 Uhr

    freitag 18:00!!

    da kommen garantiert mehr leute (ich z.b. auch), und im herbst/winter bringen wir uns eben licht mit. (nebenbei wäre es bei einer 16:00-tour auch irgendwann dunkel im winter)

    sonntag 14:00, wenn der freitagstermin erstmal gut läuft, es sei denn da kommen wirklich genug leute, um eine eigenständige „crew“ zu bilden – dann würde ich eine art zweiteilung auch nicht schlimm finden.

    rollenden gruß

  3. 3 ano1992 22. April 2008 um 12:55 Uhr

    OK, ich denke generell wird es auf Freitag 18:00 hinauslaufen. Das Meinungsbild ist mit 25 von 39 Stimmen (64%) auch noch deutlicher geworden.

    Aber: Sollen wir das schon diese Woche so machen??? Oder wäre das zu kurzfristig? Oder guckt sowieso jeder vorm Losfahren nochmal ins Blog oder ins Wiki?

    Das sollten wir möglichst schnell entscheiden:
    Diesen Freitag (25.04.08) 16 oder 18 Uhr?

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: