80.000 in Budapest

CM Budapest PosterAm Sonntag haben sich in Budapest sagenhafte 80.000 RadfahrerInnen für ihre jährliche Critical Mass-Fahrt am dortigen Earth Day zusammengefunden. Das war somit die mit Abstand größte Fahrt die jemals als Critical Mass stattgefunden hat, die Anzahl der TeilnehmerInnen vom letzten Jahr mit 50.000 Menschen wurde noch mal locker getopt. Die riesige Menge soll ungefähr zwei Stunden die Budapester Innenstatt mit ihren Rädern bevölkert haben. Für eine Stadt, die bekannt für ihre Fahrradunfreundlichkeit ist, eine mehr als stattliche Anzahl.

Allerdings unterscheidet sich die Budapester Critical Mass auch etwas von den meisten Critical Mass Fahrten in der Welt, sie ist angemeldet als legale Demonstration. So ist unter anderem letztes Jahr auch der ungarische Staatspräsident dabei gewesen. Vielleicht läßt sich die Budapester Critical Mass eher mit der jährlichen Sternfahrt in Berlin vergleichen?

Webseite: http://criticalmass.hu (in ungarisch, ältere Einträge auch in Englisch)
Bericht im Berliner Tagesspiegel: Massige Fahrraddemo in Budapest





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: